Natureprax Logo
Petra Krause

Diagnostik

Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine umfassende Diagnostik unumgänglich! Ich kombiniere bei meiner Arbeitsweise alternative Verfahren der chinesischen Medizin, der klassischen Homöopathie, Methoden der allgemeinen medizinischen Untersuchung sowie der Labordiagnostik.

Eine differenzierte Betrachtung verschiedener Gesundheitsaspekte ist essentiell, um sich für eine erfolgreiche Behandlungsmethode zu entscheiden. Dazu gehören ein ausführliches Gespräch und eine Befragung des Patienten, eine körperliche Untersuchung und falls nötig eine Labordiagnostik. Während des ersten Termins ist die Diagnostik daher ein umfangreicher Teil der Erstanamnese.

Hier eine Erläuterung meiner diagnostischen Methoden:

  • Klassische Anamnese:

Anamnese bedeutet übersetzt Erinnerung. Der Patient wird hierbei über den Verlauf seiner Beschwerden, seine Vorgeschichte und seine körperliche Verfassung befragt.

  • Antlitz- und Körperdiagnostik/ TCM:

Die Betrachtung von Farbe, Zustand, Beschaffenheit und Ausdruck der Haut und der Körperhaltung des Patienten.

  • Diagnostik der Leitbahnen und Akupunkturpunkte

Das Ertasten bestimmter Punkte oder Leitbahnen und der dazu vom Patienten empfundenen Reflexion oder die Symptombeschreibung des Patienten im Bereich der Meridiane und Akupunkturpunkte.

  • Zungendiagnostik/ TCM ( Spiegel des Körpers):

Betrachtung von Farbe, Beschaffenheit und Form der Zunge, wobei hier bestimmte Bereiche der Zunge nach der chinesischen Philosophie den verschiedenen Organen zugeordnet werden.

  • Pulsdiagnostik/ TCM:

Ertasten von Pulsfrequenz, Volumen, Rhythmus und Form an beiden Handgelenken in drei Bereichen und drei verschiedenen Tiefen. Dies gibt Aufschluss über Disharmonien in den entsprechenden Organen.

  • Allgemeine medizinische Untersuchung

Diese kann je nach Notwendigkeit vorgenommen werden.

  • Labordiagnostik:

Je nach Notwendigkeit Untersuchung von Blut-, Urin-, Stuhl- oder Speichelproben.

Praxis Hattorf am Harz
Mitteldorfstraße 21
37197 Hattorf
Niedersachsen

Telefon: 05584-942177

Sprechstunden nach Vereinbarung
Montag bis Freitag
08:30 bis 12:00 Uhr
15:00 bis 18:30 Uhr
in dringenden Fällen auch am Wochenende

© Heilpraktikerin Petra Krause 2017 alle Rechte vorbehalten
Kontakt | Impressum | Datenschutz

Natureprax.de